Plexuskinder e.V. : Informationen, Ratschläge, Unterstützung für Menschen mit einer Plexusparese
Plexuskinder e.V. : Informationen, Ratschläge, Unterstützung für Menschen mit einer Plexusparese

Warum „Plexuskinder“

Ein Kind ist keine Diagnose und die betroffenen Kinder und Erwachsenen sind Kinder mit einer Plexusparese oder Menschen mit einer Plexusparese.

Die Bezeichnung Plexuskinder ist eindeutig mit dem Krankheitsbild verbunden, wird in Fachkreisen und in der Fachliteratur verwendet und ist nicht negativ belastet. Nach unseren Erfahrungen identifizieren sich die betroffenen Kinder sich mit der Bezeichnung „Plexuskind“, der Begriff Plexuslähmung wird hingegen nicht gerne verwendet. 

Plexuskinder e.V. ist aus der Selbsthilfegruppe GPB (Geburtstraumtische Plexusbrachialis Schäden) entstanden. Die Gruppe war eine lose Gruppe die sich Ende der 1990er aus betroffenen Kindern und ihren Eltern, dem Wiederherstellungschirurgen Dr. Jörg Bahm und dem Rechtsanwalt Dr. Roland Uphoff zusammensetzte. Unter der Internetadresse www.plexusbrachialis.de wurde ein Internetauftritt erstellt, der seitdem Betroffene informiert und Kontakte zu anderen Betroffenen herstellt.

Im Jahr 2008 wurde der Internetauftritt von Mirjam Mahler, einer betroffenen Mutter, überarbeitet und unter dem Namen plexuskinder.de weitergeführt.

Im August 2010 wurde die Selbsthilfegruppe in einen gemeinnützigen Verein überführt